Was ist der Mensch? Wieso, weshalb, warum? Die Antwort lautet dideldum!
(Gerhard Polt, Weil - Brüder & Die Toten Hosen)
In unseren Kursen für die musikalische Früherziehung erlangen die Kinder Fähigkeiten und Fertigkeiten. Sie stärken ihre sprachlichen und sozialen Kompetenzen, ihre Selbstwirksamkeit, Fein- und Grobmotorik. An der Lebenswelt der Kinder orientiert, geben wir Themen- und Fachübergreifend inhaltlich Wissen weiter, sodass jedes Kind sein Thema finden kann. Unser Tool ist die Musik, die Musik ist das Transportmittel.
Musik, Bewegung und Kreativität, gemeinsames Singen, Sprachförderung, das alles und vieles mehr ist enthalten in unseren musikpädagogischen Angeboten. Alles das ist Bewegung, Klang und hat Rhythmus.
...Und genau aus diesem Grund ist es wichtig Musik in den Kita-Alltag zu integrieren.
Wir sind Musik: Stimme, Geräusch und Rhythmus.
Musikalische Frühförderung bezieht sich nicht nur auf das Erlangen von Fähigkeiten und Fertigkeiten, das Heranführen an die Musik, sondern insbesondere auf den Spaß, Musik, Bewegung, Sprache & Kreativität gemeinsam zu erleben und zu erspielen! Ganzheitlichkeit und prozessorientiertes Arbeiten sind der Fokus unserer Kurse.
W- Fragen:
Musik macht alles so viel leichter!
Kurse ab U3 bis ins Vorschulalter. 30 Minuten bis 45 Minuten im Gruppenverband oder je nach Vereinbarung passend in Euren Kita-Alltag, gestalten wir mit Dir musikalische Zeit mit Euren Kindern und dem Team
Was wir machen?
Wir sind die Musikpädagogen in den Musikkindergarten
Evangelische Tageseinrichtung für Kinder Am Schabernack 35
Schon längst ist die kulturelle Bildung in den Alltag der frühkindlichen Bildungsstätten und in viele Bereiche der sozialen Arbeit eingezogen. Musikalität gehört wie das Malen und Tanzen zur Grundausstattung des Menschen. Musik ist die Brücke zur Sprache, Integration und ein wichtiges, fundamentales Element für die Arbeit der Inklusion. Und deshalb ist es so wichtig, dass man es auch tut.
Es gibt mannigfaltige Angebote an Tanz-, Kunst- und Musikkursen, die den Menschen in seiner Entwicklung unterstützen, fördern und fordern und insbesondere Spaß bereiten sollen bzw. sollten! Denn trotz des Wissens um das Gute in der Musik - Pestalozzi, Orff, Scheiblauer & Co. haben es ja schon immer gesagt - verkrampft der ein oder andere, wenn es darum geht ein Kinderlied vor der Gruppe zu schmettern oder gar ein musikalisches Angebot auszuarbeiten.
An dieser Stelle möchte ich ansetzten und Dich gerne unterstützen. In meinen Angeboten für Kinder und Erzieher*innen setze ich Alltagsthemen von Kindern im U3- (unter drei Jahren) und Ü3 - (über drei Jahren) Bereich in Musik, Bewegung, Sprache und Kreativität um und beziehe das Team und die Themen der Einrichtung, falls Du es wünschst, gleich mit ein.